Pilz im Hochbeet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2019 um 18:18) ist von Beorn.

  • Diese Pilze wachsen bei mir im Hochbeet unter Gräsern:

    Größe: ca. 10cm hoch

    Schirm: Durchmesser 15 - 18 cm, mittig leicht hellbraun etwas rissig

    Lamellen:weiß, verfärben nach der Ernte beige

    Fleisch: weiß, verfärbt nicht

    Stil: mit weißem angewachsenen etwas fransigem Hautring, unten franst der Stil komplett aus

    Geruch kräftig nach Wald

    Wurzel in der Erde bogenförmig

    hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Solche dicken Brummer mit weißem, unschuppigem Hut (hier nur aufgeplatzt, nicht schuppig) und deutlichem Ring kann man eigentlich immer ganz enstpannt als Gemeinen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites) eintüten. Wenn bei Verletzung unmittelbar deutlich gilbend, kann man spaßeshalber auch Leucoagaricus holosericeus (Seidiger Egerlingsschirmling) nennen.

    Stielbasis ist hier ungewöhnlich schlank und nicht keulig, aber das mag an den Wuchsbedingungen liegen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.