Perlpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2019 um 20:45) ist von Ralph.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Eichen-Birken-Ahorn-Mischwald

    Fundzeit: 27.9.19

    Fotos: MarkusKoschinsky

    Größe: Hut ca. 7 cm, Stiele Durchmesser 2 - 3 cm

    Liebes Forum,

    eigentlich glaube ich, Perlpilze sicher zu erkennen, da aber die Verwechslungsmöglichkeit leider ziemlich tödlich sein kann, habe ich mich bisher mit Essen noch nicht dran getraut... Also möchte ich mal ein bisschen üben, und bitte um Bestätigung, ob ich richtig liege... oder daneben...? Hier mal ein Exemplar, dass vergleichsweise braun (und wenig rosatönend) ist. Nagut, in der Stielbasis schon. Keine 'Bergsteigersöckchen', geriefte Manschette. Sollte passen, oder?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

  • Nochmal hallo,

    er beginnt aber schon zu röten, v.a. in den Madengängen.

    - geriefte Manschette

    - Keine abgesetzte Knolle

    - Hutrand ungerieft

    -> Perlpilz, aka Rötender Wulstling :)

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Codo,

    von seiner Hutfarbe her ist das schon ein außergewöhnlicher Knolli den ich im ersten Augenblick als Grauen Wulstling ansehen würde. Die Rötungen entlarven ihn aber dann doch als Perlpilz.

    Danke für das Einstellen deines Fundes:thumbup:. Der hat mich erst einmal hereingelegt;(.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    sehr interessant, irgendwie hätte ich den auch eher als Grauen Wulstling angesprochen.

    Was mich wundert sind die verletzten Stellen ohne Rötung (Hut) und die Knolle finde ich auch leicht abgesetzt (sieht aber auch irgendwie geschädigt aus). Auf der anderen Seite meine ich auch an der Stielbasis eine leichte Rötung zu erkennen, bei den Madengängen sehe ich eher braun.

    Auf alle Fälle wäre der zumindest für mein Fundbereich ein ziemlich untypischer Perlpilz der sich eher schlecht zum kennenlernen eignet.

    Aber: Der geriefte Ring ist ein klares Abgrenzungskriterium zum Panther (auf die fehlende Rillen am Hut würde ich mich dagegen nicht verlassen)

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo,

    tja der Hut ließ mich auch zuerst an einen grauen Wulstling glauben. Doch mittlerweile habe ich festgestellt, das der Gallenröhrling sich auch mit der Hutfarbe zu einen täuschend echten Steinpilz gemausert hat.

    Was sich natürlich beim genaueren hinsehen als Finte erweist.

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: