Ist das ein aprikosenfarbiger Pilzröhrling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2019 um 08:44) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzprofis

    Ich bin neu hier und freue mich auf Eure Expertentipps.

    Habe ganz viele dieser Röhrlinge beim Biken in den Dolomiten gesichtet auf ca. 1700 - 2300 um den 20.9.

    Aufgrund der Infos bin ich mir nicht ganz sicher, ob das aprikosenfarbige Filzröhrlinge waren, z.T. War der Hut auch etwas brauner als orange. Er hat nicht geblaut.

    Bin gespannt.

    LG Bellaisa✌️

    LG Bellaisa✌️

    • Offizieller Beitrag

    Salve, Bellaisa!

    Pilzröhrling ist famos. :wink:

    Ich glaube aber, daß das eher einer der Schmierröhrlinge ist. In Frage käme zB ein älterer, verkahlter und an den Röhren ausblassender Sandröhrling (Suillus variegatus).

    Eine weitere Möglichkeit wäre Suillus plorans (deutschen Namen weiß ich nicht auswendig), sowie ein paar weitere Arten, aber ein Aprikosenröhrling (Rheubarbariboletus armeniacus) ist das sicher nicht.

    Nur nach Bildern mit einem Einzelfruchtkörper und ohne Schnittbild ist es leider nicht aufzulösen.

    Wenn es noch Bilder von den ganz vielen weiteren Fruchtkörpern geben sollte, gäb's eventuell noch etwas besser Chancen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.