Hellgraue Pilze im Rasen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2019 um 17:53) ist von Beorn.

  • Hallo,

    mit einer ungefähren Bestimmung wird gedient: Dein Pilz ist ein Tintling. Von denen gibt's ja mittlerweile mehrere Gattungen. Ich würde deinen Fund in den Dunstkreis der Hasenpfote Gattung Coprinopsis einordnen. Mehr geht wahrscheinlich nur mit Mikroskop und/oder viel Erfahrung mit den Pilzchen dieser Gattung. Einfach daran erfreuen, der kann schon morgen wieder weg sein. :wink:

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Steigerwaldpilzchen,

    Vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Ja Hasenpfote hatte ich auch im Visier, habe aber keine genau gleichen Bilder gefunden.

    Gruß, kuppy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, kuppy!

    Das ist auch keine Hasenpfote im eigentlichen Sinne (Coprinopsis lagopus), sondern eine der zahlreichen, nur mikroskopisch bestimmbaren anderen Arten aus der Gattung.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.