Waldspaziergang mit einigen mir unbekannten Pilzen 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2019 um 22:23) ist von Christian64.

  • hier die Fortsetzung des Waldspazierganges. Gibt es Vorschläge für die Bestimmung? Gerne auch für den 1. Teil.

    Pilz 1: ???

    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Pilz 2: Ein Milchling. Schmeckt erst nach 1-2 Min. leicht scharf.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Pilz 3: Geht das Richtung Rotfüßröhrling. Für meinen Geschmack untypisch. Doch welcher ist es dann?

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Pilz 4: ???


    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Pilz 5: ???

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Pilz 6: ??? Wirkte eher grau blau.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Pilz 1 = Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

    Pilz 2 = Vermutlich Lactarius rufus (Rotbrauner Milchling)

    Pilz 3 = vermutlich Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) mit atypischem Schnittbild: Das Fleisch sollte weißlich sein und nicht gelbbräunlich wie hier. Aber es sind deutlich gelbe Basismycelfäden erkennbar, und der Rest passt ganz gut zu ferrugineus

    Pilz 4 = Clitocybe clavipes s.l. (Keulenfuß - Trichterling)

    Pilz 5 = für mich vorerst nicht näher einzuordnen. Könnte entweder zu Stropharia gehören oder zu Psilocybe.

    Pilz 6 = Grüner Anistrichterling (Clitocybe odora)


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.