Rotfußröhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2019 um 18:05) ist von Beorn.

  • Guten Abend,

    bitte um Widerspruch oder Bestätigung.

    Ende September in Niederösterreich auf 500m im Weißkiefern-/Fichten-/Lärchenwald mit Heidelbeere (kein Kalk). Hutdurchmesser 7cm, Hutoberseite matt, ledrig.


    Danke und freundliche Grüße

    Johann

  • Hallo Johann,

    deine Bestimmung würde ich so unterschreiben auch wenn es da noch ein paar andere, ähnliche Arten gibt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Johann!


    Wenn man "Rotfußröhrling" weiter eingrenzen wollte, dann könnte das hier zB der Düstere Rotfuß (Xerocomellus porosporus) sein.

    Das könnte man im Schnittbild erkennen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.