Irgendein Helmling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2019 um 09:43) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Pilzchen wuchsen auch im Eichen-Buchen - Wald.

    Sie hingen fest an einer Eichel.

    Kennt Ihr ihn ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5 wächst an Eichel, Zufall ?

    6 Stiel längsfaserig, hohl

  • Hallo Christine,

    Kennen tu ich ihn nicht. Ich würde da aber eher dunkle Sporen vermuten.

    Auf Eicheln oder Bucheln aufsitzendePilze sind mir auch schon öfter begegnet. Ich vermute, daß das statische Gründe hat. So eine Art Krücke, damit der Pilz standfester in die Höhe wachsen kann.

    Grüßle

    RudiS

  • Hallo,

    ein Sporenabwurf wäre schon aufschlussreich (und ist ja schnell gemacht). Ich denke der dürfte in Richtung lehmbraun-rostbraun gehen, was einen Helmling (->weißlich) ausschließt.
    Von Lehmbraun/Rostbraun ausgehend, zusammen mit dem fein bereiften Stiel (-> Caulozystiden) wäre ich hier dann bei einem Samthäubchen Conocybe oder Mistpilz Bolbitius. Die genaue Art ist wieder etwas fürs Mikroskop.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Christine 10. März 2020 um 12:22

    Hat den Titel des Themas von „Irgendein Helmling?“ zu „Irgendein Helmling“ geändert.