Hilfe, was sind das für Pilze ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2019 um 21:57) ist von Gwürzbuizl.

  • Guten Tag,

    wir haben ein Pilzproblem auf unserer Einfahrt.

    Ich hoffe so etwas darf hier auch nachgefragt werden.

    Es werden täglich mehr.

    Erst sind diese ganz hell und werden täglich dunkler.

    Da wir 3 Kinder im Hof herumtollen haben, wollte ich nachfragen ob uns wer sagen kann, welche Pilze das sind.


    Vielen lieben Dank

  • fuerni 2. Oktober 2019 um 12:22

    Hat den Titel des Themas von „ilfe, was sind das für Pilze ?“ zu „Hilfe, was sind das für Pilze ?“ geändert.
  • Hallo fuerni.

    Auf deinem Hof wachsen Tintlinge. Es wird wohl etwas in Richtung Gesäter Tintling sein.

    So richtig gefährlich giftig sind diese nicht und werden meist erst in Verbindung mit Alkohol giftig. Roh verzehrt ist natürlich schon von einer Unverträglichkeit, bzw. Toxizität auszugehen.

    Da kommt es dann auf das Alter der Kinder an. Wenn sie noch recht klein sind und alles in den Mund nehmen, wäre es evtl. besser, die Pilze zu entfernen. Wobei davon auszugehen ist, dass hier regelmäßig neue Pilze nachkommen werden.

    Sind sie aber nur mit Beaufsichtigung im Hof, bzw. aus diesem Alter heraus, wäre dies sicherlich nicht notwendig.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo fuerni,

    Matthias hat sie ja schon benannt, die Gesäten Tintlinge, Coprinus disseminatus.

    Die verschwinden so schnell, wie sie kommen, sind wahrscheinlich nicht bekömmlich, aber auch nicht giftig. Ältere Kinder kann/muss man sowieso auf Gefahren hinweisen. Kleinkinder dürften nicht die nötige Feinmotorik besitzen, um diese Winzlinge zu greifen.

    Das Thema Alkohol sowohl in Bezug auf diese Pilze als auch auf Kinder ist eh irrelevant.

    Also keine Gefahr. Die droht sehr viel eher von Haushaltschemikalien, Giftpflanzen, z.B. Eiben, Forsythien, Efeu, etc...

    Freu Dich über die Pilzchen, die kommen immer kurz nach Regengüssen.

    Grüßle

    RudiS