Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Gelbes Pilzpärchen an Sanddüne

  • Hallo zusammen,


    aktuell sind wir an der Nordsee in Holland unterwegs.

    Bei einem Stop auf unserer heutigen Radtour habe ich diese beiden Gesellen gefunden.

    Leider hatte ich nur das Handy und kein Messer für einen Querschnitt dabei, aber vielleicht kann man ja dennoch etwas erkennen und es hat jemand eine Idee für mich was das sein könnte.


    Hier noch ein paar Angaben:


    Hut: gelb...ganz leicht orange

    stil: knubelig mit festem gerieften Ring

    Fleisch: weiß...keine verfärbung...fest

    Fundort: Düne am Strand

    geruch: leicht pilzig unauffällig

    lamellen...gräulich

    Die beiden Exemplare waren zusammen gewachsen, ob Zufall oder ob das für diese Art typisch ist kann ich nicht sagen.


    Vielen Dank schon mal für eure Ideen.


    Viele Grüße aus Zeeland

    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo, Claus!


    Die Gattung müsste Stropharia (Träuschlinge) sein.
    Vom Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata) gibt es eine gelbhütige Form, aber der Habitus wäre sehr ungewöhnlich und die ökologsichen Begebenheiten passen ganz und gar nicht dazu. Den müsste man genauer anschauen und vermutlich auch mal mikroskopisch durchgehen.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    hallo Schupfnudel,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Hab gerade mal Stropharia halophila bei Google eingegeben und mir die Bilder angeschaut.

    Da kommen einige die sehr gut passen.


    Nochmal vielen Dank!


    Gruß

    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.