Röhrlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2019 um 20:48) ist von wolverine.

  • Hallo,

    heute habe ich einige Röhrlinge gefunden, eigentlich komme ich nur mit dem letzten nicht klar.

    im ersten Bild Sandröhrlinge, der kleine links daneben eher Kuhröhrling (dachte ich habe da noch mehr, finde ich im Korb nicht mehr...) da glatte gelbe Oberfläche, bei den Sandröhrlingen eher stumpfe Oberfläche

    dann Lärchenröhrling, logischerweise an der Lärche gefunden

    der letzte ist mir unklar, Fundort Rasen, Nähe ist Weißbuchenhecke und eine Lärche, er bläut, und die Hutoberfläche ist matt und fein rosa, Stil rosa-rötliche Streifen auf gelben Grund

    mit besten Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wolverine!


    Der letzte könnte ein Bubalinusröhrling (Hortiboletus bubalinus) sein.

    Vollständiges Schnittbild ist hier (wie immer bei Röhrlingen) wichtig. Damit könnte aus dem "könnte" ganz gut noch ein "ist höchstwahrscheinlich" werden.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das ist auch eine der eher unbekannten Arten.

    Filzröhrlinge sind ja generell nicht so einfach zu unterscheiden. Bei deinem Fund ist nun auch im Schnittbild das starke Blauen ganz gut erkennbar, und bei einem Fruchtkörper auch ein Hauch von rosa Hutfleisch unter der Huthaut: Das ist bei Hortiboletus bubalinus oft so zweiteilig im Schnitt: Über den Röhren blau, unter der Huthaut rosalich. Nicht immer deutlich erkennbar, aber wenn vorhanden, adnn ein gutes Merkmal. Auch fehlen bei bubalinus in der Regel die feinen, winzigen, karottenroten Pünktchen im Schnitt in der untesten Stielabasis, die beim Eichefilzer (Hortiboletus engelii) und dem Blutroten (Hortiboletus rubellus) normalerweise dort zu finden sind.


    LG, Pablo.