Bitte um Bestimmung.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2019 um 20:04) ist von Ralph.

  • Hallo,

    heute habe ich diesen Pilz gefunden, die Suchmaschine erzielte keine Ergebnisse. Er stand zusammen mit Ockerbraunen Trichterlingen zusammen.

    1)

    2)

    3)

    Auch bei dieser Massenversammlung bin ich überfragt.

    Leider ist das Bild nicht so dolle, die Hüte machten einen samtenden Eindruck.

    Hier die Gesellschaft von unten ;)

    Der Beringte Buchenschleimrübling

    Kann man mir zustimmen wenn ich Diesen als den gelben Graustiel Täubling bestimme?

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Der Violette Schönkopf (Calocybe ionides) sollte allerdings deutlich mehlartig riechen. Das wäre noch zu überprüfen.

    Der zweite Pilz dürfte der Violettliche Schwindling (Marasmius wynnei) sein.

    Danach kommt ein Faserling, der theoretisch der Wässrige Mürbling (Psathyrella piluliformis) sein könnte.

    Der Buchenschleimrübling ist klar, und von Täublingen habe ich keine Ahnung. :)


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Ralph,

    brech mal etwas vom Hut ab damit das Hutfleisch Luftkontakt bekommt und kratze über die weiße Stieloberfläche. Sollte das wirklich ein Graustieltäubling sein müssten diese Stellen schwärzen/grauen (ggf. zuerst röten). Russula claroflava wäre dann auch meine Wahl. Ansonsten grauen auch alte Ockertäublinge Russula ochroleuca am Stiel, aber nicht im Hut oder beim ankratzen.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    danke für die prompte und gute Hilfe. Vor allen was den Violetten Schönkopf anbelangt. Mehlartig.... mmmh fand ich jetzt nicht grade. An den wässrigen Mürbling habe ich auch gedacht. Schade das die Stelle nicht so ganz in der Nähe ist. Den beringten Buchenschleimrübling

    habe ich im Allgäu das erstemal gesehen. In anderen Büchern wird er als ungenießbar geführt, aufgrund seiner Wertigkeit wahrscheinlich. Das mit dem Täubling habe ich dann auch probiert, doch wahrscheinlich schon zu alt, es war keine direkte Veränderungen zu sehen.

    Was ich seit ein paar Tagen zu sehen bekam, ist wohl der Rosablättrige Egerlingsschirmling. Wächst auf Wiesen, wo im Frühjahr der Voreilende Ackerling sein "Revier" hatte. Bild eines frischenExemplares werde ich noch zeigen.

    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo,

    danke für die prompte und gute Hilfe. Vor allen was den Violetten Schönkopf anbelangt. Mehlartig.... mmmh fand ich jetzt nicht grade. An den wässrigen Mürbling habe ich auch gedacht. Schade das die Stelle nicht so ganz in der Nähe ist. Den beringten Buchenschleimrübling

    habe ich im Allgäu das erstemal gesehen. In anderen Büchern wird er als ungenießbar geführt, aufgrund seiner Wertigkeit wahrscheinlich. Das mit dem Täubling habe ich dann auch probiert, doch wahrscheinlich schon zu alt, es war keine direkte Veränderungen zu sehen.

    Was ich seit ein paar Tagen zu sehen bekam, ist wohl der Rosablättrige Egerlingsschirmling. Wächst auf Wiesen, wo im Frühjahr der Voreilende Ackerling sein "Revier" hatte. Bild eines frischenExemplares werde ich noch zeigen.

    Liebe Grüße

    Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: