Waldfreundrübling - Gymnopus dryophilus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2019 um 09:54) ist von Uwe58.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ist das der Waldfreundrübling - Gymnopus dryophilus ?

    Er wächst in einem Buchen-Eichen-Wald, riecht pilzig und die Sporen sind weiß.

    Obwohl die Lamellen frei aussehen, waren sie doch irgendwie angewachsen und der Hut ging nicht vom Stiel ab.

    VG Christine

    1

    2 Lamellen sehen frei aus

    3 Stiel hohl, längsfaserig

    4 Lamellen doch angewachsen

    5 Sporen weiß

    Zwei der Bilder oben waren wohl zu groß, da habe ich nur eine Büroklammer gesehen.

    Dann habe ich die Dateigröße verringert, und schon waren die Bilder zu sehen !

    Einmal editiert, zuletzt von Christine (4. Oktober 2019 um 12:15)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Die ersten beiden BIlder sind nicht sichtbar. Wenn du sie siehst, dann sind sie bei dir im Cache gespeichert, aber für alle anderen unsichtbar.

    Der Bug, daß manchmal beim Abschicken eines Beitrages bereits hochgeladene Bilder wieder evrschütt gehen, könnte sich momentan durch den hohen Traffic auf dem Server noch verstärkt haben...


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Christine,

    im weitesten Sinne sind das auf jeden Fall Waldfreund-Rüblinge. Wahrscheinlich sogar dryophilus, aber dafür müsste man schon die verzweigten Cheilozystiden anschauen um 100% sicher sein zu können.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Christine 10. März 2020 um 12:19

    Hat den Titel des Themas von „Waldfreundrübling ?“ zu „Waldfreundrübling - Gymnopus dryophilus“ geändert.