Blätterpilz4 in Wiese

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2019 um 13:08) ist von Beorn.

  • Guten Morgen,

    mein subjektives Empfinden spricht dagegen. Ich finde, mein Pilz hat ausgeprägt bogig herablaufende Lamellen. Diese kann ich beim vorgeschlagenen Albino orange-Ellerling nicht sehen. Jedoch bin ich bei der Ansicht der Verwechslungsarten beim Bleiweißen Trichterling auf dieses Bild mit ähnlich bogigen Lamellen gestoßen. Ob das Bild richtig zugeordnet ist entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke dieser Pilz weicht in seiner Erscheinung von den anderen ab.

    Freundliche Grüße

    Johann

  • Die Lamellen fühlen sich wachsig-weich an.

    Kein extremer Geruch, für Nuancen ist mein Geruchssinn zuwenig aussagefähig. Da ich wichtige Daten nicht liefern kann, muss das Ergebnis offen bleiben.

    Freundliche Grüße

    Johann

  • Hallo Johann,

    hier habe ich ein paar Bilder von einem vom PSV bestätigtem Fund von mir:

    Ich sehe da viele Gemeinsamkeiten mit deinem Fund.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß das ein Wiesenellerling ist. Die blasse, weißliche Form (teils als eigene Art - Cuphophyllus berkeleyi - geführt) wäre dann naheliegend.

    Ist aber schon schwer, ohne die PIlze in der Hand zu haben, also bleibt eine Unsicherheit.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.