Champignonfrage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2019 um 10:05) ist von Beorn.

  • Hallo aus dem Saarland!

    heute "normale" Champignons gesammelt aber auch einige für mich ungewöhnliche Teile gefunden und bin erst später unsicher geworden, daher habe ich

    die Pilze leider schon gereinigt, den größten sogar schon zerkleinert... Vielleicht dennoch ein paar Hinweise / Tipps aus dem Forum möglich?

    Fundort: Wiesenfläche im Nordsaarland, die Fläche wirkt landwirtschaftlich intensiv genutzt

    der größte Pilzhut hatte einen Durchmesser von ca. 20 cm

    Pilzhöhe ca. 20 cm

    Stieldurchmesser am Fuß ca. 4,5 cm

    kein Geruch nach Anis, aber auch kein Geruch nach Carbol

    keine Gelbfärbung

    ich vermute zwar, dass es sich um Champignons (großsporiger Campignon??) handelt, bin aber verunsichert wegen Hinweisen auf besondere Cadmiumanreicherung...

    Vielen Dank!

    MM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, MM!

    Um eine wenigstens halbwegs solide Einschätzung abgeben zu können, wohin dein Champifund ungefähr gehört, muss man Bilder sehen.
    Unbedingt zu sehen sein sollten: Vollständige Fruchtkörper (mitsamt kompletter Stielbasis), vollständiges schnittbild (vom Hutscheitel einmal längs durch bis zum alleruntersten Ende der Stielbasis, Ringstruktur (bei jungen und älteren Fruchtkörpern), Lamellen von jungen Fruchtkörper (Velum gerade frisch geöffnet oder kurz vorm öffnen), Hutoberfläche von jungen und älteren (aufgeschirmten) Fruchtkörpern.

    Champis sind eine eher schwierige Gattung. :wink:


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Optisch sieht fast aus wie eine Art aus der Sektion Arvenses. Das sind die wiesenbewohnenden Champignons mit großen Fruchtkörpern und (teils schwachem) anisartigem Geruch.
    Die Ringstruktur aber ist merkwürdig, denn die Arten der Gruppe haben eigentlich alle einen kräftigen, hängenden Ring, der unterseits mit dicken Velumflocken belegt ist (oft zahnradartig). Das ist hier nicht zu erkennen und der Geruch fehlt ja auch.

    Jedenfalls eine Champignonart, aber irgendwie wohl einer dieser Funde, die sich nicht richtig zuordnen lassen. Zumindest nicht nach Bildern.


    LG, Pablo.