Bitte um Bestimmung dieses Röhrenpilzes

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2019 um 17:26) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ein druchaus interessanter Fund.
    Aber es drängt sich der Gedanke auf, daß da zwei Arten zu sehen sind. Das Schnittbild, gehört das zu dem Fruchtkörper auf dem zweiten oder auf dem dritten Bild? Und wie sieht die Hutoberfläche des Röhrlings auf dem dritten Bild aus?
    Das auf dem ersten und dem zweiten Bild könnte Imperator rhodopurpureus (Blaufleckender Purpurröhrling) sein, auch wenn die Hutoberfläche nicht blaut (vielleicht zu nass).

    Der Fruchtkörper auf dem dritten Bild ist alelrdings ziemlich sicher eine Netzhexe (Suillellus luridus). Wenn die aber auch so eine Hutfarbe hätte, dann wäre das für die anderen beiden auch eine Option. Es gibt auch Formen von Suillellus luridus mit rötlichem Hut, wobei so ein Rosa schon extrem ungewöhnlich wäre. Müsste man mal nachschauen, ob das überhaupt geht.


    LG; Pablo.

  • Hallo!


    Ein druchaus interessanter Fund.
    Aber es drängt sich der Gedanke auf, daß da zwei Arten zu sehen sind. Das Schnittbild, gehört das zu dem Fruchtkörper auf dem zweiten oder auf dem dritten Bild? Und wie sieht die Hutoberfläche des Röhrlings auf dem dritten Bild aus?
    Das auf dem ersten und dem zweiten Bild könnte Imperator rhodopurpureus (Blaufleckender Purpurröhrling) sein, auch wenn die Hutoberfläche nicht blaut (vielleicht zu nass).

    Der Fruchtkörper auf dem dritten Bild ist alelrdings ziemlich sicher eine Netzhexe (Suillellus luridus). Wenn die aber auch so eine Hutfarbe hätte, dann wäre das für die anderen beiden auch eine Option. Es gibt auch Formen von Suillellus luridus mit rötlichem Hut, wobei so ein Rosa schon extrem ungewöhnlich wäre. Müsste man mal nachschauen, ob das überhaupt geht.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    bin neu hier im Forum und musst mich erst mal mit dem Handling der Bedienoberflächen und der Antwortmöglichkeit vertraut machen. Kölnnte mann auch einfacher gestalten. Nun zu dem Pilz und Deinen Fragen. Fotografiert wurde 3 Pilze. Diese standen ( 2 stehen noch) unmittelbar nebeneinander. Können also meiner Meinung nach keine unterschiedlichen Arten sein. Das Schnittbild gehört zum 3. Foto. Auch hier ist der Hut rötlich und ledrig glatt. Die Röhren sind gelb orange, bei Druck dunkel blauend. Der zerschnittene Pilz blaute sehr schnell und auf der ganzen Schnittfläche.

    Vielen DAnk und Grüße Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Bei Röhrlingen macht es schon einen Unterschied, ob die Huthaut rotes oder rosanes Pigment enthält.

    Denn Netzhexen mit rosa Hutfarben sind schon sehr ungewöhnlich, mit roten Hutfarben aber durchaus hinund wieder anzutreffen.
    Daß die Pilze direkt nebeneinander standen, sagt gar nichts darüber aus, ob sie zur selben Art gehören. Zwei Fruchtkörper von ganz verschiedenen Arten in unmittelbarer Nähe sind völlig normal. Gerade bei Röhrlingen gibt es oft sogar Vergesellschaftungen einzelner Arten. Ein Beispiel wären WuBis (Caloboletus radicans) mit Satansröhrlingen (Rubroboletus satanas), die sind meistens vergesellschaftet und dann können die Fruchtkörper der beiden Arten auch mal miteinander "kuscheln".

    Ich kann das hier ohne die PIlze in der Hand nicht auflösen, habe aber nach wie vor den verdacht, daß zumindest der Pilz auf dem zweiten Bild keine Netzhexe ist, sondern eine andere Röhrlingsart.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, nochmal!

    Manchmal rennt man erfolglos einem Gedanken hinterher...

    Also nochmal zu dem rosahütigen Pilz mit ziemlich grobem, rötlichem Netz: Der wurde ja auch als "am Hut nicht blauend" beschrieben?
    Eine Option, mit der man sich da noch befassen könnte, wäre der Rosahütige Purpurröhrling (Rubroboletus rhodoxanthus).
    Die Idee kommt vermutlich zu spät, aber vielleicht tauchen die ja im kommenden Jahr nochmal auf. Der wäre an seinem sehr charakteristischen Schnittbild ganz gut abzusichern.


    LG, Pablo.

  • Hoi pablo

    Den R. Rhodoxanthus würde ich hier definitiv ausschliessen. Den habe ich öfter gefunden und meine ihn gut zu kennen. Er lässt sich auch quasi nie mit intakter Stiel Oberfläche finden, die frassspuren zeigen stets klar das chromgelbe Fleisch. Auch das Netz ist anders.

    Habe noch andere Meinungen eingeholt, die auf die sehr starke Variabilität des netzstieligen hinweisen....

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Allright, war auch nur so eine Idee.

    Der Rosahütige gehört zu den Arten, die ich tatsächlich noch nie in der Hand hatte.

    Da gehe ich lieber nach deiner Expertise, wenn du die Art aus eigener Anschauung kennst. :thumbup:


    LG, Pablo.