Was habe ich bei uns auf der Wiese gefunden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 10.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2019 um 14:21) ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde, seit Jahren kein Pilz mehr auf dem Grundstück. Plötzlich nach dem Regen sehe ich 20 und mehr weiße Pilze.

    Da vor weißen Pilzen gewarnt wird, bin ich nun unsicher, ob sich da ein essbarer zeigt.

    Der Geruch ist neutral, nicht unangenehm. Von ganz klein, bis schon fast ausgewachsen. Sehe alle Teile als weis an. Vielleicht leicht rosa?

    Stiel ist völlig frei. der Kragen am Stiel lässt sich nach oben schieben. Der Stiel ist zur Basis knollenartig ausgewachsen. Fleisch fest und auch weis.

    Vielleicht kann man einen Tipp geben, wo ich nachschlagen soll. das begleitbuch 1200 Pilze liegt mir vor.

    Vielen Dank für eventuelle Hilfe

    Gruß Karedi

  • Hallo Uwe, ich danke Dir für die schnelle Antwort. Hatte den auch herausgesucht und konnte mich nicht entscheiden, welcher es sein könnte. Bin beim Seidigen Egerlingsschirmling?

    Ob man den essen soll? Hast Du ihn schon gegessen?

    Einen schönen Sonntag noch Karedi

  • Hallo

    Ich bin eher beim Rosablättrigen. Der Rosablättrige bekommt erst im hohen Alter einen kleinen Rosaschimmer in den Blättern. Eigentlich ist der Name nicht wirklich gut für den Pilz.

    Nein, ich habe den noch nicht gegessen und werde den auch nicht essen. Es ist kein Speisepilz.

    reattachment?name=pilze_uneinheitl_beurt_speisewert_20190620.pdf&reattachment=047265223d08c00f624683dfc8513f1f

  • Hallo Fred,

    es ist schön wieder einmal etwas von dir zu hören. Es ist eigentlich gar nicht so schwierig Leucoagaricus holosericeus (Seidiger Egerlingsschirmling) von seinem Bruder, dem Rosablättrigen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites) zu unterscheiden. Der Seidige gilbt im Fleisch und an Druckstellen was beim Rosablättrigen nie passiert. Das kann aber ein Weilchen dauern, bei meinem Fund vor ein paar Wochen brauchte der sogar eine Übernachtung im Kühlschrank bis er seine Identität zugab.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg, das freut mich aber ganz besonders, dass Du noch von mir weißt und erkannt hast. Mir geht es noch

    dem Alter entsprechend noch recht gut. Ich habe schon immer das Forum weiter beobachtet. Da ich aber nicht der Fachmann bin und bei uns die letzten Jahre kaum etwas an Pilzen zu finden war, habe ich mich rar gemacht.

    Ich danke Dir für die lehrreiche Erklärung der Egerlinge. Ich muss sie nicht essen aber weil sie mit vier Punkten im

    Buch als essbar angegeben sind, wollte ich mal kosten. Es ist eine Mahlzeit zusammengekommen!!!

    Bin erstaunt, was jetzt auf dem Grundstück wächst. Stelle neu ein.

    Liebe Grüße Fred

  • Hallo Fred.

    Der Rodablättrige Egerlingsschirmling wird tatsächlich manchmal als essbar angegeben. Ich wäre aber vorsichtig, da in größeren Mengen schon gastrointestinale Beschwerden aufgetreten sein sollen. Darum wird er oft auch als giftig bezeichnet.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV