Blätterpilz5 in Wiese-->Schleierling (Cortinarius) aus der Untergattung der Gürtelfüße (Telamonia)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2019 um 18:39) ist von Beorn.

  • Guten Abend,

    bitte um Zuordnung.

    Auf Wiese nördlich eines Laubholzstreifens mit überwiegend Pappel mit einzelnen Kirsch- Ahorn-, Birken- und Birnbäumen auf einem leichten Nordhang. Durch den langen Herbstschatten, den Wasserentzug durch die Bäume und des im heurigen Jahr überwiegend schwachen Niederschlags ist auf einem 5-10m breiten Streifen nur sehr kurzer, vermooster Bewuchs vorhanden. Hutdurchmesser 3,5 und 4cm.

    Danke und freundliche Grüße

    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Johann!


    Das ist ein Schleierling (Cortinarius) aus der Untergattung der Gürtelfüße (Telamonia).

    Mykorrhizapartner wäre bei der Baumauswahl dann die Birke. Wenn die PIlze im Anschnitt arg erdartig (Rote Beete) riechen, dann vermutlich eine Art aus der Gruppe um Cortinarius hinnuleus.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Johann362 9. Oktober 2019 um 10:43

    Hat den Titel des Themas von „Blätterpilz5 in Wiese“ zu „Blätterpilz5 in Wiese-->Schleierling (Cortinarius) aus der Untergattung der Gürtelfüße (Telamonia)“ geändert.