Was ist das für ein Schirmpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2019 um 06:45) ist von Carmen T.

  • Liebe Pilzfreunde,

    diesen Schirmpilz fand ich gestern beim Pilze sammeln und weiß nicht, welcher Schirmpilz das ist.

    Thüringen, Fichtenwald, Südhang, Höhe ca. 13 cm, Hutbreite ca. 9 cm, Fleisch weiß unter der Huthaut leicht zitronengelb, keine Verfärbung, Geruch angenehm. In der Nähe standen Safranschirmlinge. Ich bedanke mich für die Hilfe. VG Carmen T

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen T (10. Oktober 2019 um 16:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carmen!


    Interessant! Der Pilz sieht ja auch wie der Jungfernschirmling (Leucoagaricus nympharum). Daß der aber so gelblich gefärbt sein kann, war mir bisher unbekannt.
    Erstaunlicherweise findet man aber durchaus Bilder im netz mit dieser verfärbung, so zB ein sehr schönes >hier<.
    Was die Ursache für dieses Aussehen ist, wäre mal zu recherchieren.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.