Pilze erobern meinen Rasen, Hilfe!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2019 um 15:30) ist von Svenk.

  • Hallo,

    Habe endlich den Weg in dieses forum geschafft 😀

    Ich habe seit 2 Jahren einen Rollrasen im Garten.

    Und seit letztem Jahr wachsen hin und wieder kleinere Pilze aus dem Rasen.

    Aber dieses Jahr nimmt es mit diesem Pilz überhand.

    Kann mir jemand sagen um welche Art es sich hier handelt?

    Beschreibung Hut:

    - Durchmesser/Breite: ca. 3cm

    - Farbe: olivbraun, hellbraun

    - Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. schuppig, faserig, glatt, mit Pusteln, schleimig, rau, am Rand gerieft usw.):

    glatt, am Rand gerieft wenn der Hut geöffnet ist, leicht klebrig

    Beschreibung Fruchtschicht:

    - Lamellenfarbe, braun

    - Lamellenanwuchs am Stiel (z.B. breit angewachsen, herablaufend, frei usw.): angewachsen

    - Farbe von eventuell anhaftendem Sporenstaub in den Lamellen: braun, rubinrot

    - sonstiges Auffälligkeiten (vielleicht andersfarbige oder sägeblattähnliche Schneiden oder auffällig gegabelt oder relativ dichtstehend oder brüchig oder weich), relativ dichtstehend

    Beschreibung Stiel:

    - Länge: bis ca. 7cm

    - Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. schuppig, gerillt, glatt, mit Schleierresten oder Gürteln, schleimig, usw.): hierzu kann ich keine Angaben machen.

    - Konsistenz (z.B. brüchig, auffasernd): brüchig, fasernd

    - Beschreibung von eventuell vorhandenem Ring: noch keine Ringe entdeckt

    - Stielbasis (z.B. knollig, zuspitzend, mit Wurzel, in Volva steckend usw.)mit Wurzeln

    - sonstiges (z.B. innen hohl, wattig, gekammert oder gummiartig usw.): innen hohl

    Beschreibung Geruch: (langsam riechen, Zeit lassen!):

    - unverletzt: angenehm pilzig

    - nach Verletzung (Stiel ankratzen, über die Lamellen streichen!): ein wenig intensiver pilziger

    Beschreibung Färbeverhalten:

    - schon vorhandene Färbung ohne eigenes Zutun? Dunkel aus

    - Verfärbung bei Druck oder Schnitt? Rotbraun wird dunkler


    Beschreibung Ökologie und Fundumstände:

    - Begleitbäume, Substrat: Rollrasen, Holzschnitt

    - Begleitpilze (auch als Foto!)

    - wie gewachsen, Beschreibung Habitat (z.B. gesellig, allein, nasser Standort, auf Brandstelle, an ansitzenden Ästen, im Park, Moor, Pfütze usw.): feuchter Rasen, gesellig

    Ich bin ein absoluter Neuling was Pilze betrifft.

    Ist das eine giftige Art?

    Muss man sich Sorgen machen wegen Kleinkinder im Haushalt?

    Hoffe die Bilder können weiterhelfen.

    Gruß Sven

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Zumindest die Art auf Bild 3 ist ein Heu-Düngerling. Erkennbar sind die gescheckten Lamellen, die im Gegensatz zu den restlichen Düngerlingen nicht schwarz sondern nur braun gefärbt sind. Der farblich extrem variable Hut kommt durch dessen Hygrophanität – Wikipedia

    Ob aber alle gezeigten Pilzchen diese Art sind bin ich skeptisch. Bild 6 dürfte wahrscheinlich etwas anderes sein...

    Der Heu-Düngerling ist leicht giftig. Im schlimmsten Fall gibt es Übelkeit, Bauchweh und Durchfall wenn etwas verschluckt wird. Er kann auch zu etwas Schläfrigkeit führen durch seinen hohen Tryptamin und Serotonin Gehalt. Psychoaktiv (Halluzinationen) ist er nicht.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Danke Steigerwaldpilzchen für deine schnelle Antwort.

    Jetzt noch eine Frage. Was kann ich dagegen tun?

    Würde es helfen den Rasen zu kalken?

  • Hallo Sven, auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!

    Was kann ich dagegen tun?

    Am besten nix.

    An deiner Stelle würde ich mich freuen über die vielen schönen Pilzchen im Garten.

    Ich mache nicht anders. Es ist schon erstaunlich, wie viele verschiedene Arten sich so übers Jahr im Garten zeigen.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hi,

    am einfachsten ist es natürlich die Fruchtkörper abzusammeln, aber kommen werden sie wohl wieder, vielleicht auch erst im nächsten Jahr.

    Das Pilzgeflecht sitzt im Boden und solange der Rasen nicht massiv geschädigt/umgegraben wird, werden auch die Fruchtkörper immer wieder kommen. Düngerlinge mögen nährstoffreiche Standorte, ob das Kalken zum Erfolg führt würde ich bezweifeln.

    Generell wäre es das Beste, Kindern möglichst früh beizubringen, weder Pilz noch Pflanzenteile in den Mund zu stecken. Viele Pflanzen (Eibe, Maiglöckchen, ...) sind ohnehin deutlich giftiger als Pilze.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden