Kann man sagen, welcher Becherling das ist?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2019 um 16:07) ist von Carmen T.

  • Liebe Pilzfreunde,

    vielleicht ist es möglich, diesen Becherling zu bestimmen.

    Fundort: Thüringen, Südosthang, Fichtenwald

    Funddatum: 09.10.2019

    Einzelexemplar, Durchmesser ca. 2 cm, Höhe ca. 1,5 cm

    Mehr Angaben habe ich hier leider nicht. Ich danke für die Bestimmungshilfe.

    VG Carmen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carmen!

    Mit der Größe vermutlich ein Halbkugeliger Borstling (Humaria hemisphaerica).
    Allerdings wäre ein Durchmesser von an die 20mm eventuell auch bei der einen oder anderen Trichophaea möglich. Sicherheit gibt's dann nur mikroskopisch, wenn's eine Trichophaea (Braunhaarborstling) wäre, müsste man eh mikroskopieren um die Art zu bestimmen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.