Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Wiesenpilze

  • Hallo zusammen,


    auf eine landwirtschaftlich nicht genutzten Wiese habe ich diese Exemplare gefunden.

    Hutdurchmesser ca. 2-4 cm.

    Schöner großer Hexenring - gut im Gras versteckt.

    Irgendeine Trichterling Art? Rosabrauner Trichterling?

    Nach der Zähigkeit des Stiels könnte es auch in Richtung Rübling gehen ....



    Freue mich auf Eure Bestimmungshilfe.


    VG JoBi

  • Hallo Jobi


    Mit einer Trichterlingsart gebe ich dir recht. Mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen. Mit Trichterlingen kenne ich mich noch nicht allzu gut aus. Hilfreich wäre mit Sicherheit noch der Geruch. Schauen wir mal, was dann die Experten dazu sagen.


    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.


    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!


    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo,


    mit dieser typischen Scheinbereifung ist das sicher ein Trichterling. Ohne besonderen Geruch oder andere Auffälligkeiten wird's da knifflig mit der genauen Art...(Mikroskop und Schlüssel auspacken).

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hab mir gerade noch einmal deine Bilder angeschaut. Inzwischen könnte ich mir den Feldtrichterling (Clitocybe dealbata) gut vorstellen.


    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.


    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!


    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.