Hallo Gemeinde,
ich habe Fotos von 4 Pilzen, bei denen ich mir bei 2 Pilzen nicht sicher bin.
3 Pilzen kamen in einem lichten, feuchten, sehr moosigen Nadelwald vor, derjenige (Pilz 2) mit dem sehr dickbauchigen Stiel und dem braunen Hut in einem Laub-Mischwald
Bie Pilz 1 habe ich gar keine Ahnung, er kam solitär vor, ich habe ihn, da weit und breit keifenderes Exemplar zu sehen war, nicht abgenommen. Für einen Flaschen- Birnen- oder Igel-Stäubling sind mir die Stacheln zu groß, obgleich er noch sehr jung ist.
Bei Pilz 2 habe ich gar keine Ahnung, ich kann ihn in meinem Buch (Kosmos, Welcher Pilz ist das) nicht finden. Er hat braune, entfernt stehende, untermischte Lamellen, ist ca 6 cm breit und 8 cm hoch. Der Hut wirkt samtig.
Bei Pilz 3, der auf Moos in einer sehr dichten Gruppe zu ca 25 Exemplaren stand bin ich mir relativ sicher, dass es ein Rauchblättriger Schwefelkopf ist.
Bei Pilz 4 handelt es sich zweifellos um einen Stäubing. Ist das ein Flaschen-Stäubling? Igel-Boviste haben mehr und ausgeprägtere Stacheln.
Und dann wäre da noch Pilz 5, Durchmesser ca 7 cm, Höhe ca. 10 cm, ein schneeweißer, stark nach Marzipan riechender Pilz, den ich ebenfalls nirgends finde.
Kann mir jemand helfen?
Gruß, Carsten