Raufuß mit Netz??

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2019 um 00:24) ist von Schupfnudel.

  • Ich bin einigermaßen verunsichert, weil ich diesen Pilz zunächst für eine Rotkappe gehalten habe. Fundort nahe Birke, Pappel und Fichte. Direkt nach dem Stielanschnitt färbt dieser sich leicht rötlich, um danach grau bzw. schwarz zu werden. Das Fleisch färbt sich nicht so stark, aber tendenziell Richtung schwarz. Da wo die Schnecken die Röhren gefressen haben und das Fleisch zum Vorschein kommt, ist ebenfalls eine rötliche Färbung vorhanden.

    Ich schwankie zwischen Gallenröhrling, Verschiedenfarbiger Raufußröhrling und Pappel-Raufuß.

  • Hi.

    Das sollte schon ein Raufuß sein auch wenn der fieserweise eine netzartige Struktur entwickelt hat. Das kommt manchmal vor.

    Vermutlich eine Rotkappe wenn ich die Hutfarbe richtig erkenne.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.