Hallöchen,
kann mir jemand helfen? Ich kann diese kleinen Pilze mit sehr dickem Stiel leider überhaupt nicht einordnen und wäre deshalb für hilfreiche Tipps dankbar. Gefunden im Oberallgäu.
Beste Grüße
Jörg
Hallöchen,
kann mir jemand helfen? Ich kann diese kleinen Pilze mit sehr dickem Stiel leider überhaupt nicht einordnen und wäre deshalb für hilfreiche Tipps dankbar. Gefunden im Oberallgäu.
Beste Grüße
Jörg
Hallo, Proxima!
Das ist ein Schleierling (Cortinarius) aus der Untergattung der Schleimköpfe (Phlegmacium). Mit dem kräftig ausgeprägten Velum am Stiel, daß sich in groben, farblich auffallenden Bändern und Graten organisiert, könnte er in die Sektion der Triumphantes gehören.
Da gibt es aber auch eine ganze Reihe von Arten, für den namensgebenden Gelbgestiefelten Schleimkopf (Cortinarius triumphans) gefällt mir die Hutoberfläche nicht.
Um den weiter einzugrenzen braucht man aber deutlich mehr Merkmale, so zB die vollständigen Fruchtkörper (mitsamt kompletter Stielbasis), Schnittbilder (ebenfalls vollständig), eine detailliertere Betrachtung der ökologischen Umstände am Fundort, sowie ein oder zwei ältere, weiter aufgeschirmte Exemplare.
LG, Pablo.