Peziza ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2019 um 17:20) ist von Beorn.

  • Guten Abend,

    heute habe ich in unserem Garten einen Pilz fotografiert, der auf einer vor einigen Jahren umgestürzten Weide erschienen ist. Der Stamm zerfällt schön langsam immer mehr, diese lila Becherlinge sind mir vor ein paar Tagen aufgefallen, kann man die irgendwie zuordnen?

    Viele Grüße

    Luzia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Luzia!


    Das ist einer der Gallertbecherlinge. Gefühlsmäßig am ehesten der Großsporige (Ascocoryne cylichnium).

    Ohne die Nebenfruchtform dabei sind die aber makroskopisch nicht wirklich untescheidbar, sondern müssen mikroskopiert werden.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.