Erkennungseigenart

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2019 um 21:07) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo zusammen,

    sicher geht vielen so. Man sieht einen Menschen nur einmal, trotzdem erkennt man ihn beim zweiten Mal sicher. Das ist aber nicht die Regel, auch nicht bei Pilzen. Manche Pilze bereiten bei jedem Fund Bestimmungsprobleme, bei anderen genügt ein flüchtiger Blick von oben. Letzteres beim Pilz im anhängenden Foto. Jahre sind seit dem Erstfund vergangen. Dieser Tage wurde er trotzdem auf den ersten Blick von oben erkannt. Ausnahme oder erkennen auch andere?

    Gruß - Franz

  • Hi,

    Lactarius turpis. :D

    Vor allem in bekannten Wäldern geht es mir mit einigen Arten so. Man entwickelt mit der Zeit schon einen Blick dafür wo sich das Bücken noch gewinnbringend lohnt, sei es zu leiblichen Wohl oder zur hobbymykologischen Recherche. Natürlich geht das längst nicht mit allen Pilzen.

    Komisch wird es dann aber wenn man einen Pilz nur aus dem Buch kennt, ihn das erste mal findet und gleich benennen kann, als ob er ein langjähriger Bekannter ist. :wink:

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • <Lactarius turpis. :D>

    Genau! Unverkennbar.

    ...

    <Komisch wird es dann aber wenn man einen Pilz nur aus dem Buch kennt, ihn das erste mal findet und gleich benennen kann, als ob er ein langjähriger Bekannter ist. :wink:>

    Hallo Thiemo,

    Ging mir anfänglich genauso. Nach zig Jahren mit mehr oder weniger Erfolg bei der Pilzbestimmung überlege ich, ob es in der Tat nicht sinnvoller wäre, wieder in Pilz-Bilderbüchern zu blättern statt Merkmale zu studieren. Natürlich nicht, das klappt nur bei (kleinen) Kindern. Ist wie bei Memori, gegen Kinder haben Erwachsene keine Chance.

    Gruß - Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (15. Oktober 2019 um 10:55)

  • Hey,

    genau mit diesem Durchblättern habe ich beim alten "Gerhardt" mit 5-6 Jahren angefangen. Merkmale durchlesen - Fehlanzeige. Meine Opfer mussten immer nach Bild raten ob essbar oder giftig. :D

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden