Nochmals die wunderschönen Pilze an totem Laubholz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2019 um 20:06) ist von Schupfnudel.

  • Liebe Pilzfreunde,

    offenbar klappt das nicht immer so gut mit dem Datei-Hochladen. Deshalb hier nochmals ein Versuch:

    Habe die Pilze auf einem liegenden Totholzstamm gefunden. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, worum es sich dabei handelt! Ein Ackerling? Auf Holz?

    Hoffentlich habt Ihr Rat. Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.

    Beste Grüße

    baks

  • Hallo alle

    Da bin ich mir recht sicher, dass es sich bei dem gezeigten Pilz um den Schupopilz (Geflecktblättriger Flämmling, Gymnopilus penetrans) handeln wird.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo,

    also ein Geflecktblättriger Flämmling ist das meines Erachtens sicher nicht, da gefällt mir Schupfnudels Vorschlag weitaus besser.

    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Nuja, die kleinen, bräunlichen Dunkelsporer an Totholz... :wink:

    Ich denke hier aber auch wie Schupfnudel und Sepp am ehesten an einen Olivschnitzling (Simocybe spec.). Zur Artbestimmung bzw. um die Gattung absolut sicher einzunorden müsste man freilich schon durchs MIkro gucken.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich habe versucht, aus allen mir zur Verfügung stehenden Quellen die beiden Gattungen Dachpilz und Simocybe durchzugehen. Leider will trotzdem nichts so recht passen. Einen Gymnopilus penetrans möchte ich ausschließen - den kenne ich recht gut und hab ihn schon vielfach gesehen. Trotzdem vielen Dank für die Meldung.

    Ich meinerseits möchte auch den Ackerling noch nicht ganz aufgeben. Es gibt nämlich eine Art, die tatsächlich an Holz wächst, nämlich Agrocybe firma. Könnte der es nicht sein? Was meinz ihr?

    Beste Grüße

    baks

  • Ich meinerseits möchte auch den Ackerling noch nicht ganz aufgeben. Es gibt nämlich eine Art, die tatsächlich an Holz wächst, nämlich Agrocybe firma. Könnte der es nicht sein? Was meinz ihr?

    Nein, den würde ich ausschließen. :)

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.