Kleiner weißer Pilz mit Spitzenkäntchen ! Zierlicher Mehlschirmling - Cystolepiota seminuda

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2019 um 10:32) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    den hier finde ich nicht.

    Er wächst unter Brombeeren an einem Waldweg.

    Hutdurchmesser ca. 1cm.

    Der Hut ist wie mit Puderzucker bestäubt, der ganz leicht abfällt.

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

  • Hallo Christine.

    Vergleiche mal mit Cystoderma carcharias.

    Starkriechender Körnchenschirmling, Stinkender Körnchenschirmling (CYSTODERMA CARCHARIAS)

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Christine,

    da solltest du lieber mal beim Zierlichen/Behangenen/Weißen Mehlschirmling (Cystolepiota seminuda / C. sistrata) nachsehen.

    cseminuda.php

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo zusammen,

    vom Körnchenschirmling habe ich ein Bild gefunden, daß so ähnlich aussieht, aber insgesamt passt der nicht.

    Er ist zu groß und kräfftig und hat einen Ring.

    Ich nehme den von Sepp, der gefällt mir gut.

    Vielen Dank !

    Christine

  • Christine 10. März 2020 um 12:11

    Hat den Titel des Themas von „Kleiner weißer Pilz mit Spitzenkäntchen !“ zu „Kleiner weißer Pilz mit Spitzenkäntchen ! Zierlicher Mehlschirmling - Cystolepiota seminuda“ geändert.