welcher Rindenpilz(?) ist das

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2019 um 18:35) ist von Beorn.

  • 'n Abend,

    gestern konnte ich auf einer vermodernden Kiefer mehrere dieser Pilze fotografieren. Normalerweise komme ich in der Pilssuche

    ganz gut zum Ziel. Aber hier klappt es, trotz vieler Ähnlichkeiten, nicht. Gerade die gitterförmigen Mittelteile konnte ich nirgends

    erkennen.

    Größe jeweils 40 - 50 mm.

    schöne Grüße aus Mainz

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtbildner (16. Oktober 2019 um 18:49)

  • Vielleicht einer der Schleimpilze. Gibts aus dem Fernsehen verschiedene Beiträge darüber.

    In Zeitraffer gefilmt kriechen sie über die Oberfläche und grasen den Untergrund ab wie wirbellose Tiere.

    Klingt für mich wie ein Aprilscherz! ...Einfach mal nach `Schleimpilz` googeln.

  • tja, mein erster Gedanke war ja, daß es Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides ist. Aber ich konnte bisher keine Abbildung finden, die meinen Exemplaren wirklich ähnelt.

    Nach dem Regen will ich mir die Kameraden nochmals ansehen. Vielleicht hat sich ja was getan, was zur Erleuchtung führt.

    schöne Grüße aus Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das ist weder Meruliopsis corium, noch ein Schleimpilz (Myxxos sind systematisch gesehen übrigens keine Pilze).

    Die häufigste Art an Nadelholz mit dem Aussehen im Jungstadium ist Cinereomyces lindbladii. Bei solchen resupinaten, hellen Porlingen sind Bestimmungen ohne einige mikroskopische Basismerkmale allerdings nicht möglich. Darum ist das auch keine "Bestimmungsidee", sondern allenfalls wäre es sowas wie ein Arbeitstitel mit recht hoher Wahrscheinlichkeit, daß sich das unterm Mikro bestätigt.

    Oder, falls du Melzer zuhause hast: Mal einen schnitt machen und auf die Schnittfläche einen Tropfen davon auftragen. Wenn's schwarzblau oder graublau wird, dann kann man Cinereomyces lindbladii auch abhaken, denn die anderen Arten an Nadelholz mit amyloiden Skeletthyphen sehen etwas anders aus.


    LG; Pablo.

  • danke erst einmal für Eure Einschätzungen. Habe vor ca. zwei Stunden nochmals einige Bilder gemacht. Habe sie bewußt etwas

    dunkler gemacht, da es der trüben Stimmung entspricht, aber auch um Details besser sehen zu können. Schleimpilze kann man

    aber auf jeden Fall ausschließen. Die Farbe hat sich Richtung 'beige' geändert, die Oberfläche ist ziemlich fest. Ich werde sicherlich

    in den nächsten Tagen noch weitere Bilder machen.

    schöne Grüße aus Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    So sieht der schon wieder etwas komisch aus für Cinereomyces (dank großartigen Bildern erkennt man ja viele Details...).
    Ausschließen will ich es nicht, aber es gibt diverse weitere Arten auch aus anderen Gattungen (Antrodiella, Skeletocutis, Oligoporus s.l., Ceriporia,...) - ich hatte es oben ja schon angedeutet. Falls du es wirklich wissen willst bleibt nur: Fruchtkörper abmachen (idealerweise mit teil vom Substrat abschneiden), trocknen, verschicken.


    LG, Pablo.