Trompetenpfifferling und Helmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2019 um 19:48) ist von funga.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Luzia!

    Der kleine, anschmiegsame Helmling könnte ganz gut der Rosaschneidige (Mycena rosella) sein, der bildet momentan einen Massenaspekt in vielen bodensauren Bergnadelwäldern.

    Diese Nähe von Fruchtkörpern unteschiedlicher Arten liegt wohl einfach daran, daß in einem einigermaßen gesunden Wald der komplette Boden durchwirkt ist von den Mycelien von tausenden Individuen hunderter Pilzarten - auf wenigen Quadratmetern.

    Die meisten ergänzen sich eher, als daß sie sich bekämpfen. Darum haben sie kein Problem damit, wenn nicht nur die Hyphen im Boden wild durcheinanderstreben, sondern auch die Fruchtkörper dicht an dicht stehen.
    So sind die Leistlinge zB Mykorrhizapilze, die Helmlinge aber Zersetzer der Nadelstreu. Die stehen sich nicht im Weg, sondern arbeiten sich eventuell sogar gegenseitig zu.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.