Botryobasidium aureum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2019 um 17:01) ist von Lichtbildner.

  • Guten Tag,

    vor wenigen Tagen habe ich auf Totholz diese hübsche Gruppe gefunden. Laut Pilzsuche könnte es sich um Botryobasidium aureum

    handeln. Die Fundumstände würden auf jeden Fall passen.

    Gesamtbild entspricht etwa einer Breite von 5 cm.

    Hier noch ein Ausschnitt:

    schöne Grüße aus Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lichtbildner!


    Auch hier: Schöne Aufnahmen.

    Botryobasidium aureum allerdings sieht ganz anders aus:

    Die gelben Flauschekugeln haben einen Durchmesser von <1mm und sind das asexuelle Stadium des Fruchtkörpers, der weiße Flaum dazwischen ist das sexuelle Stadium.

    Was du gefunden hast, ist entweder Pseudomerulius aureus oder eine Leucogyrophana (mit so wimperigem weißem Rand normalerweise Leucogyrophana mollusca). Substrat müsste dann Nadelholz gewesen sein, sonst müssten wir nochmal umdenken.

    Die Fruchtkörper sind allerdings noch sehr sehr jung, wenn sie älter sind, lassen sie sich meistens auch makroskopisch zuordnen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo.

    danke für Deine Anmerkungen. Das Substrat sollte Kiefer gewesen sein. Leider weiß ich nicht mehr genau, wo ich die Kameraden fotografiert habe. Deshalb sind neuere Bilder eher auszuschließen.

    schöne Grüße aus Mainz