Hallimasch verwachsen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2019 um 09:55) ist von Sepp.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch Fotos von einem völlig verwachsenen Gewöhnlichen Hallimasch zeigen. Ich war zunächst total ratlos und machte erstmal Fotos. Dann nahm ich ihn ab und betrachtete ihn von "unten" (= die Hutoberfläche).

    Und siehe da: Nur ein Pilz, der z.Z. in unseren Wäldern am häufigsten - meist in großen Gruppen an alten Baumstümpfen - anzutreffen ist.

    Den Kleinen daneben kenne ich nicht.

    LG, Toni

  • Hallo Toni,

    das ist ein sehr altes Exemplar und bei so alten Schlappen kann es zu solchen Auswüchsen bzw. Ausformungen kommen.

    Der Kleine links daneben könnte zur Gattung der Helmlinge (Mycena) gehören.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort