Funde aus Oberfranken

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2019 um 18:58) ist von Donna Wetter.

  • Liebe Pilzfreunde,

    trotz etwas Regens ist hier bei mir in der Region Nürnberg/Mittelfranken zumindest in meinen Stammgebieten leider fast nichts zu finden. Ich fürchte, die Böden konnten sich von der Trockenheit der letzten Monate und Jahre (noch) nicht erholen. Ein Ausflug in die oberfränkischen Wälder brachte wenigstens einige Funde, die ich Euch vorstellen und um Eure Einschätzung bitten möchte:

    1. Vielleicht ein Rübling ??; sehr zahlreich, relativ klein (Hutdurchmesser 5 cm)

    2. Habe ich da Stockschwämmchen gefunden?

    Schwefelköpfe gab es viele; ob grünblättrige oder grau-/ rauchblättrige bin ich mir häufig unsicher; habe ich bei 3. und 4. Graublättrige Sk. gefunden?

    3.

    4.

    Mir ist klar, dass das zur perfekten Bestimmung einige Angaben fehlen. Vielleich habt Ihr ja dennoch die eine oder andere Einschätzung.

    Danke für Eure Kommentare!

    Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo Marcus,

    ohne Gewähr:

    - bei 1 könnte ich mir Flämmlinge vorstellen (z.b. der Gefleckte)

    - bei 2 meine ich Stielschuppen zu sehen, dann wären es alte Stockschwämmchen

    - bei 3 bin ich unsicher was es überhaupt ist.

    Viele Grüße aus Unterfranken

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (18. Oktober 2019 um 19:07) aus folgendem Grund: Nicht richtig gelesen