gibt es albino rotkappen.und was wäre der andere pilz!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2019 um 08:35) ist von Beorn.

  • Zweiter Pilz

    Ein Flämmling, vielleicht Gymnopinus Penetrans. Verdickte Stielbasis, Reste vom Ring sind zu erkennen. Auf jeden Fall ein älteres Exemplar.

    Mit den Kappen kenne ich mich nicht so aus. Die findet man hier zu selten.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo,

    ja es gibt Albinorotkappen. Die wurden vor vielen Jahren einmal im PilzePilzeforum gezeigt. Das waren auch Espenrotkappen. Ob deine eine ist kann ich aber nicht beurteilen. Bein zweiten Pilz stimme ich Donna Wetter zu.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • danke für die antwort.

    diese weiße rotkappe habe ich selbst nicht gefunden.

    hat ein pilzsammler vor mir gefunden,abgeschnitten und weggeschmissen.

    war da aber auch noch richtig weiß.wir haben ja hier keinen richtigen wald.

    müßte immer weit fahren.das möchte ich nicht.hier gibt es einen alten

    ausgekiesten tagebau.dort wachsen seit einigen jahren immer mehr pilze.

    wurde mit eimerkettenbagger gemacht.in jeder senke sammelte sich dann

    laub und es sind verschiedene bäume und sträucher gewachsen.

    mfg mykokron

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Wie immer bei Röhrlingen wäre auch das Schnittbild sehr aufschlussreich. Natürlich vollständig, also mitsamt (ungeputzter!!!) Stielbasis.
    So ist es erstmal auch unklar, ob das tatsächlich eine der Rotkappen ist, oder aber einer der "Birkenpilze". Die können auch jeweils hellhütige Formen bilden.


    Das andere ist Gymnopilus junonius (Beringter Flämmling).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.