Was stacheliges

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2019 um 18:11) ist von Beorn.

  • Hallo,

    vorletzte Woche bin ich auf folgenden Fruchtkörper gestoßen. Leider bin ich mir wegen des Substrats nicht mehr ganz sicher. Ich werde dieses Wochenende nochmal schauen wie er sich weiterentwickelt hat und dabei sehen ob ich schärfere Bilder hinbekomme. Eine Vermutung habe ich, aber da passt einiges nicht so ganz.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,

    toller Fund, den Du da gemacht hast. Der Pilz ist nämlich recht selten. Ich denke, dass es ein Dorniger Stachelbart ist (Creolophus cirratus). Hab ich heuer auch zum ersten Mal gesehen.

    Viele Grüße

    baks

  • Hi baks

    Dachte ich auch erst aber meiner hat nie so einen flach hütigen Habitus. Aber schon möglich, evtl ist ja auch bei meiner Stelle der Habitus unüblich :/

    Lg jens

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank. Der würde gute passen, ich muss aber nochmal hin um das Substrat zu prüfen. Ich meine es war Eiche, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Der Habitus ist stark abhängig vom Alter und dem Relief der Substratoberfläche.
    Dorniger Stachelbart (mittlerweile wieder Hericium cirrhatum, nicht mehr als Creolophus in einer eigenen Gattung) ist hier schon richtig. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.