Was ist das für ein Pilz, der sich zwischen Maronen versteckte?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2019 um 23:53) ist von L.H..

  • Hallo,

    weiß jemand von Ihnen, was sich hinter diesem leider bereits zerstückelten Pilz verbirgt?

    Er riecht sehr würzig, ist nicht bitter und wenn man ihn zerdrücken will, ist er wie ein alter Lappen und es tropft Wasser raus und er breitet sich danach langsam wieder auf seine Ursprungsform zurück aus.

    Ein Freund hat ihn vom Maronensammeln mitgebracht und schon geputzt und mir fiel es dann beim Zerschneiden zum Glück auf.

    Er sieht auch etwas aus wie alter Bauchspeck, finde ich oder dicker Bacon, der ausgelassen wurde.

    Der Rest des Pilzes, also Schwamm (er hatte Röhren) und Stiel sind leider schon auf dem Kompost.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    L.H.

  • Hallo,

    das Zeug solltest Du einfach entsorgen. Niemand kann deine zerschnippelten Reste irgendeiner Pilzart zuordnen. Zur Bestimmung braucht man einen kompletten Pilz.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo L.H.,

    natürlich ist es nicht wirklich möglich, anhand von Fotos von Pilzstücken definitiv eine Pilzart zu identifizieren. Aber mich erinnern die Huthaut, die wie ein eingeweichtes Brötchen aussieht, und der rötliche Schimmer, den ich zumindest auf dem obersten Foto unter der Huthaut zu entdecken meine, an Fichtensteinpilze. Was natürlich nicht heißen soll, dass man die Stücke hätte essen können. Abgesehen davon, dass es hier sowieso keine Essensfreigaben gibt, klingt das mit dem Zusammendrücken und wieder die Form annehmen nicht appetitlich.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Danke sehr! Der Fichtensteinpilz sieht tatsächlich etwas so aus. Die (zerschnippelten) Reste sind natürlich bereits entsorgt.

    Viele Grüße