Irgendwas Richtung Rübling? Ritterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2019 um 21:51) ist von Donna Wetter.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Riesenbeck, Teutoburger Wald (bei 'Schöne Aussicht'), Buchen-Mischwald

    Fundzeit: 13.10.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: Hut ca. 5 - 8 cm

    Liebes Forum,

    von denen hier wuchsen Unmengen in dem Wald. Kann das der Waldfreundrübling sein? Oder sind die zu dunkel? Oh Gott, wahrscheinlich liege ich hier total daneben...

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

  • Keine Sorge,

    essen tue ich sowieso nur, was ich selbst mehrmals gefunden und immer wieder als die 'richtige' Art wiedererkannt habe bzw. bestätigt bekomme, ehe ich mir wirklich sicher bin. Und bei den Mengen wirklich guter Speisepilze, die einem derzeit quasi in den Korb wachsen (Steinpilze, Parasole, Champis etc.), brauche ich mir glaub ich mit Rüblingen nicht den Topf zu füllen... :)

    An der Stelle freue ich mich einfach, mal wieder eine neue Art kennengelernt und beim nächsten Mal schneller ansprechen, bzw. auch von ähnlichen Arten abgrenzen zu können...

    Codo

  • Denke auch an den Horngrauen. Der Waldfreundrübling ist kleiner, hellerer Hut und feiner er Stiel.

    Butterrüblinge sind dunkler.

    Markant ist das dicke Stielende, wie aufgequollen, weißfilzig. Ich bilde mir ein, daß man daran einen Rübling erkennt. Rübenwurzelartig.

    Viele Grüße, Donna Wetter