welcher Tintling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2019 um 17:27) ist von Uwe58.

  • Liebe Pilzfreunde,

    von diesem Tintling habe ich eigentlich nur noch die Fotos seiner Entwicklung. Entwicklungsdauer: ca. 2 Tage.

    Als Merkmale sind mir in Erinnerung geblieben: Hutdurchmesser 4-5 cm, wachsend unter einem alten Roßkastanienbaum, zerfließend und Sporen schwarz. Die Fotos wurden am 13. 10. 2019 bei trüben Wetter in der Abenddämmerung mit Blitz aufgenommen und zeigen unterschiedliche Exemplare. Bei der Bestimmung nach "1700 Pilze" gelangte ich zu den Alternativen Coprinus lagopus und C. cinerea.

    Ich weiß nicht, ob bei den ca. 100 bei uns vorkommenden Tintlingsarten meine Fotos einen Bestimmungsansatz bieten. Auf jeden Fall möchte ich es versuchen.

    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe und herzliche Grüße

    Joachim