gelber Knopf - kein Pilz sondern Neuroterus quercusbaccarum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2019 um 19:38) ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,

    ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich hier fotografiert habe. Gehe aber trotzdem davon aus, daß es sich um einen Pilz

    handelt. Besonders weil ich auf einem Baumstumpf ein weiteres Exemplar gefunden hatte. Der Gelbe ist zwar das Objekt der

    Begierde, aber rechts daneben ist ein weiteres Exemplar. Wegen der Färbung der Feuchtigkeit vermute ich, daß es sich um Guta-

    tionsflüssigkeit handelt. Das Blatt ist Stieleiche. Pilz-Ø = 2.4 mm.

    schöne Grüße aus Mainz

  • Super. Danke Christine für die schnelle Antwort. Anfangs hatte ich ja in diese Richtung gedacht. Aber das weitere Exemplar mitten auf dem Baumstumpf hat mich dann schnell davon abgebracht.

    Mal schauen, ob ich im nächsten Jahr die adulten Exemplare finde. Bei der Größe wird das aber nicht so einfach sein.

    schöne Grüße aus Mainz

  • Lichtbildner 20. Oktober 2019 um 19:39

    Hat den Titel des Themas von „gelber Knopf“ zu „gelber Knopf - kein Pilz sondern Neuroterus quercusbaccarum“ geändert.