Hallo, Besucher der Thread wurde 717 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

gelber Knopf - kein Pilz sondern Neuroterus quercusbaccarum

  • 'n Abend,


    ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich hier fotografiert habe. Gehe aber trotzdem davon aus, daß es sich um einen Pilz

    handelt. Besonders weil ich auf einem Baumstumpf ein weiteres Exemplar gefunden hatte. Der Gelbe ist zwar das Objekt der

    Begierde, aber rechts daneben ist ein weiteres Exemplar. Wegen der Färbung der Feuchtigkeit vermute ich, daß es sich um Guta-

    tionsflüssigkeit handelt. Das Blatt ist Stieleiche. Pilz-Ø = 2.4 mm.


  • Super. Danke Christine für die schnelle Antwort. Anfangs hatte ich ja in diese Richtung gedacht. Aber das weitere Exemplar mitten auf dem Baumstumpf hat mich dann schnell davon abgebracht.

    Mal schauen, ob ich im nächsten Jahr die adulten Exemplare finde. Bei der Größe wird das aber nicht so einfach sein.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Lichtbildner

    Hat den Titel des Themas von „gelber Knopf“ zu „gelber Knopf - kein Pilz sondern Neuroterus quercusbaccarum“ geändert.