Käsepilzchen - Marasmius bulliardii

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2019 um 19:59) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei diesen Winzlingen bin ich mir inzwischen fast ziemlich sicher, daß das Käsepilzchen - Marasmius bullardii sind.

    Ob sie jetzt auf Nadelstreu oder Laub wachsen kann ich nicht sagen, ist beides vorhanden.

    Interressant finde ich die Verzweigungen des Stiels und die Stellen, wo die neuen Pilzchen rauskommen.

    Und weiß jemand was Käsepilzchen mit Käse zu tun haben ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7 7mm breit

    8

    9

    Einmal editiert, zuletzt von Christine (21. Oktober 2019 um 20:51)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Mit den "Verzweigungen" sollte das tatsächlich eher das Laubstreu - Käsepilzchen (Marasmius bulliardii) sein, beim Nadelstreu - Käsepilzchen (Marasmius wettsteinii) kommt das offenbar nicht so deutlich vor.
    Zur Sicherheit müsste man aber ein wenig vom Substrat abheben und vorsichtig zerklauben, ob die Stielchen nun aus Nadeln oder aus Laubblättern (bzw. den Blattadern) entspringen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    hier ist noch ein Bild. ich würde jetzt sagen, die Pilzchen wachsen auf Laub.

    LG Christine

    das dünne ganz rechts ist auch ein Pilz ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>>>

  • Christine 10. März 2020 um 12:01

    Hat den Titel des Themas von „Käsepilzchen“ zu „Käsepilzchen - Marasmius bulliardii“ geändert.