Schüpplinge an Buche?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2019 um 11:39) ist von Codo.

  • Fundzeit: 21.10.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: Hut ca. 12 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze wuchsen in ca. 3 - 4 m Höhe an einer (stark geschädigten) Buche. Deshalb leider keine guten Fotos. Einen Pilz konnte ich mit einem Ast herunterangeln, er war allerdings schon recht alt, und die Oberfläche hat ganz schön gelitten. Lässt er sich trotzdem genauer einordnen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

  • Codo 21. Oktober 2019 um 21:15

    Hat den Titel des Themas von „Schüppinge an Buche?“ zu „Schüpplinge an Buche?“ geändert.
  • Hallo Codo,

    Deine Pilze sind zwar nicht mehr die frischesten, aber ich glaube, man kann sagen, dass diese aufgrund des Vorkommens (Buche und hoch am Stamm) eigentlich nur Goldfellschüpplinge sein können.

    VG

    baks

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Ja, einer der Goldfellschüppling (das sind drei Arten: Pholiota limonella, Pholiota adiposa und Pholiota cerifera) sollte das schon sein.
    Trennen kann man zumindest limonella und adiposa nur mikroskopisch.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.