Grubiger Wurzelrübling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2019 um 11:37) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Waldhügel, Buchen-Mischwald bei Kalk-Steinbruch

    Fundzeit: 21.10.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: Hut knapp 4 cm, Stiel 15 cm hoch, dünn

    Hut: schleimig

    Liebes Forum,

    hier bin ich per Buch u. Internet bei Xerula radicata gelandet... ist das richtig? Das mit der 'Wurzel' hab ich auch da erst gesehen, aber es scheint zu passen, oder?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

  • Hallo codo. Für einen Grubigen Wurzelrübling kommt er mir zu klein vor. Aber da gibt es noch andere Rüblings(-verwandte) Arten, die einen wurzelähnlichen Stielfortsatz haben. Ich denke hier eher an den Buchenwaldwasserfuß (hydropus supalpinus).

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Hydropus subalpinus sollte aber nicht diese rübenförmige Verdickung über der Wurzel haben.

    Ich denke hier schon eher an Xerula (Hymenopellis) rdaicata. Momentan kommen die oft recht klein raus und auch blass und ohne die typischen Runzeln, weil ihre Zeit eigentlich schon lange vorbei ist (Sommer- / Spätsommerpilz), aber das feuchtwarme Wetter noch mal zu einem Schub angeregt hat.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo

    Auf die rübenförmige Verdickung habe ich nicht geachtet. Das werde ich mir (hoffentlich :hmmm:) merken.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV