Ritterlinge bestimmen ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2013 um 21:19) ist von asmasmasm.

  • Hallo,

    gestern habe ich dies gefundgen..

    Auf das erstes Foto sind varscheinlich irgendwelche Trichterlinge (Clitocybe) ?

    auf das zweites denke ich dass es Lepista Irina ist aber ähnelt auch
    Clitocybe dealbata oder Clitocybe cerussata?
    (der Geruch ist aber ziemlich angenehm)

    und das letztes sind definitiv Ritterlinge aber welche ?



    Edit by Hiatamandl: Bilder entfernt und hier im Forum hoch geladen, bitte künftig auch so machen da es mit den riesigen Bildern alles zerschießt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (28. September 2013 um 23:00)

  • Hallo,

    zu deinen Bildern wären nähere Angaben hilfreich - siehe nebenstehende Merkmale.
    Bild 1 ist vom Bild her der Fuchsige Rötelritterling (Leppista flaccida)
    Bild 2 könnte der veilchenritterling (Lepista irina) sein, wenn wir den Geruch hätten
    Bild 3 halte ich für den Schmutzigen Rötelritterling (Lepista sordida)

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank, ich schmeisse gefärchlich die zweite weg
    weil es nicht um Veilchengeruch geht sondern um einfach einen Pilzgeruch
    der auch beim Bleiweisse Trichterling bekannt ist.