Rötelritterlinge?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2019 um 18:42) ist von Uwe58.

  • Hallo ihr Lieben, die Bestimmung dieser schönen Pilze ist gar nicht leicht.

    Ich vermute Rötelritterlinge.

    Der Hut hat innerhalb weniger Stunden einen beachtlichen Farbwechsel von leuchtend Lila zu Kastanienbraun hin gelegt.

    Die ersten Exemplare fand ich im Mischwald, die anderen wachsen in einem Schafunterstand auf einer Wiese mit gemischtem Baumbestand.

    Die Lamellen sind angewachsen wie ich das sehe.

    Der Hut ist oben lila bzw später braun und noch später bleicht er aus.

    Die Hutkrempe ist anfangs eingerollt.

    Lamellen und Stiel lila; Fleisch im Stiel lila, oben weißlich.

    Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen, bitte ich höflichst um Entschuldigung.

    Er riecht angenehm, erinnert etwas an Zitrus. Probieren habe ich mich nicht getraut.

    Dankeschön im Voraus ❤