Hallo, Besucher der Thread wurde 918 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Rötelritterlinge?

  • Hallo ihr Lieben, die Bestimmung dieser schönen Pilze ist gar nicht leicht.

    Ich vermute Rötelritterlinge.

    Der Hut hat innerhalb weniger Stunden einen beachtlichen Farbwechsel von leuchtend Lila zu Kastanienbraun hin gelegt.

    Die ersten Exemplare fand ich im Mischwald, die anderen wachsen in einem Schafunterstand auf einer Wiese mit gemischtem Baumbestand.

    Die Lamellen sind angewachsen wie ich das sehe.

    Der Hut ist oben lila bzw später braun und noch später bleicht er aus.

    Die Hutkrempe ist anfangs eingerollt.

    Lamellen und Stiel lila; Fleisch im Stiel lila, oben weißlich.

    Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen, bitte ich höflichst um Entschuldigung.

    Er riecht angenehm, erinnert etwas an Zitrus. Probieren habe ich mich nicht getraut.

    Dankeschön im Voraus ❤

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.