Was habe ich denn da bloß gefunden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2019 um 01:19) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    eine meiner schon häufig besuchten Pilzstellen hat mich mal wieder mit einem neuen Pilz herausgefordert. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    In seiner Nähe stand alles Mögliche, von Fichten über Espen zu Birken und einer kleinen Eiche.

    Geruch ist unauffällig-pilzig, Geschmack mild.

    Sporenpulver rostbraun.

    Das Foto, auf dem ich auch einen Längsschnitt draufhabe, ist leider nicht scharf, aber der Stiel ist voll, weiß, im unteren Teil gelblich. Der echte Pilz wirkte auf mich etwas grünstichiger als er jetzt (zumindest an meinem Bildschirm) rüberkommt. Aber der Hut ist genauso feucht-klebrig wie er aussieht.

    Auch wenn ich nicht wirklich Schuppen sehe ist irgendein Schüppling bisher die einzige Idee, die ich habe. Aber die, die vom Aussehen her noch ein bisschen rankommen (Fettiger Schüppling etc), sollen bitter schmecken. Das passt dann nicht.

    Habt ihr eine Idee?

    Danke schon mal und beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    das sehe ich genau so. Der ist ein typischer Espenbegleiter.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank, das passt perfekt! Das Vorschaubild bei 123Pilze war zumindest für meine Exemplare so untypisch, dass ich den nicht in die engere Wahl gezogen hatte.

    Beste Grüße

    Sabine