Sind das Tintlinge und wenn ja, welche?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2019 um 20:08) ist von Der Biologe.

  • Hallo Alrunia,

    ja das sind Tintlinge und zwar Schopftintlinge (Coprinus comatus).

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Vielen Dank,

    da hätte ich ja letzte Woche eine ganze Pfanne von machen können, ich hatte nur leider weder ein Buch noch Internetverbindung dort.

    In welchem Stadium sind sie denn am besten zu genießen?

    LG

    Alrunia

    Einmal editiert, zuletzt von Alrunia (23. Oktober 2019 um 15:56) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Alrunia,

    in einem genusstauglichen Stadium sind sie, so lange die Hüte geschlossen und völlig weißfleischig sind. Sobald sie sich dunkel verfärben und beginnen, sich in eine schwärzliche, klebrige Masse aufzulösen, sind sie zu meiden.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Alrunia!

    Mir schmecken die Schopftintlinge am besten mitgekocht in einer Gemüsesuppe. Bleiben dabei erstaunlich fest und haben einen tollen Geschmack!

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!