Heller Pilz mit gelbem Buckel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2019 um 21:49) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten, Wiese, kalkarmer Sandboden

    Fundzeit: 23.10.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: Hut ca. 4 cm, Stiel an die 10 cm, 0,5 cm Durchmesser, hohl

    Sporenpulverfarbe: Hellbraun

    Geruch: Unauffällig

    Liebes Forum,

    diesen Pilz hier kann ich leider überhaupt nicht recht einordnen. Wer hilft?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

  • Stark! Danke, Uwe!

    Mir war bisher diese Art, wie auch die Gattung und die Familie völlig unbekannt. Lt. Wikipedia wächst dieser Pilz auf gedüngten und nährstoffreichen Böden. Das ist meine Wiese nun so ganz und gar nicht, sie ist eher ein nährstoffarmer Trockenrasen, und deshalb hatte ich diesen Pilz auch in den letzten 11 Jahren, die wir hier wohnen, noch nicht, bis ich vor ein paar Monaten mal den Rasen gedüngt habe... :) Und prompt wächst nicht nur mein Rasen wie verrückt, sondern auch gleich solche Pilze... erstaunlich, wie schnell die Reaktion ausfällt!

    Gruß,

    Codo