Rotkappe aber welche ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2019 um 20:42) ist von Beorn.

  • hallo ins Forum ,

    Heuer mein schönster Fund ...

    Fundort ist ein ziehmlicher "verhau" kleine birken/buchen ( maximal.armdick) und andere laubbäume, nebenan fichtengehölz ....

    Die letzten Jahre immer gleicher fundbereich ca. 60qm ... im boden alte wurzelstöcke ( keine Ahnung welche Bäume) und der ganze boden mit neuem u altem Laub bedeckt.

    Leider das Handy nicht dabei, darum erst ca 90min später fotografiert.

    Weißes Fleisch, dass sich grau/schwarz beim kleinschneiden verfärbt.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!

    Schwireiger Fall (wie so oft bei Leccinum).

    Möglicherweise eine braunhütige Form der Laubwaldrotkappe (Leccinum quercinum), dann müssten zumindest bei jungen fruchtkörpern die Stielschuppen rötlich sein. Was hier schwer zu erkennen ist.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.