Gallenröhrling mit grünen Röhren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2019 um 08:49) ist von ThomasL.

  • Liebe Pilzexperten,

    ich bin noch ganz frisch unter den Pilzliebhabern und viel am Lernen.
    Bisher habe ich noch keinen Hinweis gefunden, ob der Gallenröhrling auch grüne Röhren haben kann? Entschuldigt, wenn das vielleicht eine dumme Frage ist, aber bin mir hier aufgrund meiner wenigen Erfahrung unsicher.


    Und 2. Frage, können ältere (sehr große Steinpilze) auch nicht grün verfärbt sein oder ist es immer so?

    Danke und liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Piepkind (23. Oktober 2019 um 23:20)

  • Okay :) Dankeschön, also ist grün immer ein sicheres Zeichen für Steinpilze?

    Gibt es auch große, ältere Steinpilze, die nicht grünlich verfärbt sind. Davon hatte ich auch ein Exemplar gesehen, leider aber kein Foto gemacht.

  • Wenn die Röhren sich rosa färben, dann ist es ein Gallenröhrling. Einfach mal ein Stück vom Hutrand kosten u ausspucken. Die mit den grünen Röhren schmecken nach Pilz, das sind Steinpilze. Die mit den rosa Röhren schmecken gallebitter. An sonsten zeigst du mal ein paar Fotos im Forum. Keiner sollte sich für eine Frage entschuldigen müssen. Dafür ist ein Forum da- um Fragen zu stellen:)

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo,

    Donna Wetter (und andere) haben ja eigentlich schon alles relevante geschrieben. Nur eines, generell bitte nicht nur auf ein einzelnes Merkmal versteifen, dass führt selten zum Erfolg. Beim Steinpilz finde ich z.b. das feine Gitternetz viel aussagekräftiger als die Lamellenfarbe - neben anderen Merkmalen.

    Bzgl.: "Einfach mal ein Stück vom Hutrand kosten u ausspucken. "

    Ich persönlich empfinde den Gallenröhrling gar nicht als besonders bitter, daher nicht zwingend für jeden ein gutes Merkmal (für mich sind grüne Schwefelköpfe auch nicht scharf). Die Verfärbung des Schwamms ist bei denen aber ein sehr gutes Merkmal zur Abgrenzung.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.